Vom Erzgebirge nach Buenos Aires

CD Cover vom Erzgebirge
CD Cover vom Erzgebirge

Was eine lehrreiche, aber sehr trockene Lesung über das Bandoneon hätte werden können, verwandelt sich in einem Hörbuch zu einer anrührenden, sinnlichen Collage aus Poesie, Fakten und Bandoneonmusik. Meine Empfehlung für alle Bandoneonfreunde: zugreifen!

Vielleicht kennt ihr es schon? Dieses Hörbuch ist schon vor über einem Jahr erschienen. Ich hatte nur keine Zeit, hier einen Verweis zu dieser wunderschönen CD zu posten.

karthe-und-klenzke-Duo

Hervorgewachsen ist diese Hörbuch- und Musik-CD aus einer Live-Performance des Duos Jürgen Karthe und Fabian Klenzke, die als „Tango Amoratado“ auftreten. Der eine spielt Bandoneon, der andere ist Pianist. „Vom Erzgebirge nach Buenos Aires“ ist ein Live-Programm der beiden Musiker. Der Name sagt es: es geht um das Bandoneon und seine Wandlung vom Volksmusik-Instrument in Deutschland zur Stimme des argentinischen Tango bis hin zum Tango Nuevo.

Eine ausführliche Rezension findet ihr jetzt auf der website petermhaas.de. Dort sind auch Bezugsquellen angegeben.






Abonniere den Bandoneon-Blog von Peter M. Haas

Wir veröffentlichen regelmäßig Leserbriefe und aktuelle Nachrichten aus der Bandoneonszene auf der website bandoneon.petermhaas.de

Du kannst dich hier eintragen, um die Beiträge zu abonnieren:

Lasst uns viele Informationen austauschen und weitertragen, damit die Szene der Bandoneonfans lebendig bleibt und noch lebendiger wird!






Hinterlasse einen Kommentar.