Knopfbezifferung auf dem Bandoneon

Tabulatur-Bandoneon-Knopfbezifferung

Auf dem Bandoneon sind die einzelnen Knöpfe durch eigenartige Bezifferungen bezeichnet, auf den meisten der alten Instrumenten sind sie ins Holz eingeprägt. Wenn die Instrumente viel bespielt wurden, sind sie mitunter teilweise abgegriffen.

So sehen die Bezifferungen im Bass meines 108tönigen Bandoneons aus Foto: Peter M. Haas

Wer nach der alten Griffschrift („Wäscheleinensystem“) spielte, konnte sich an den Knopfbezifferungen orientieren, die neben bzw. unter die Noten der Melodie geschrieben wurden.

Griffschrift („Wäscheleinensystem“) für Bandoneon Foto: www.harmonicalibrary.de

Wenn du ein Instrument hast, dessen Knopfzahl/Anzahl der Töne abweicht, kann es dir nützen, die Knopfbezifferungen deines Instrumentes mit der Bezifferung des 110tönigen Instrumentes zu vergleichen.
Darum habe ich jetzt auf der Seite der Grifftabellen auf meiner website jetzt eine grafische Darstellung der Bezifferung eingefügt.

Tabelle der Knopfbezifferung auf dem Bandoneon

Du kannst jederzeit nachschlagen und vergleichen auf der Adresse: http://bandoneon.petermhaas.de/grifftabellen/

Hinterlasse einen Kommentar.