Anschauung unverzichtbar

Sehr geehrter Herr Haas, vor Jahren hatte ich bei Klaus Gutjahr ein Bandoneon erworben. Leider ist mir die Lehrerin (Antje Steen zog nach Hamburg) abhanden gekommen. Jetzt sitze ich in der Münchner Diaspora: Das Bandoneon ist hier praktisch unbekannt. Die Corona-Krise hat mich erneut zu meinem inzwischen reichlich verstimmten Instrument geführt. Aber ich habe Spaß und frage mich, ob mir Ihr Buch weiterhelfen könnte. Und wie läuft das mit den online-Beispielen. Da ich mir mit Noten schwer tue, wäre Anschauung und Anhörung sozusagen unverzichtbar.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Beste Grüße, Hans-Michael Koetzle


Antwort von P. M. Haas:

Avatarbild-Peter-M-Haas-Bandoneon

Lieber Hans-Michael,

oh die Verstimmung ist natürlich auf Dauer nicht schön. Da sollte es mal zum Meister. Vielleicht nach Carlsfeld?

Gerade wenn du nicht so „wissenschaftlich“ an das Akkordeon herangehen möchtest, ist mein Buch vermutlich sehr geeignet. Es benutzt die Töne des Mittelfeldes, die für alle Griffweisen gleich sind, egal ob 144 oder 142 tönig, und hilft, schöne Melodien zu spielen und zu begleiten und grundlegend wichtige Kenntnisse zu bekommen.

Alle Stücke sind auf der Website anzuhören. Du brauchst dafür das Passwort, das im Buch abgedruckt ist.

1 Kommentar

  1. Lieber Hans-Michael,

    oh die Verstimmung ist natürlich auf Dauer nicht schön. Da sollte es mal zum Meister. Vielleicht nach Carlsfeld?

    Gerade wenn du nicht so „wissenschaftlich“ an das Akkordeon herangehen möchtest, ist mein Buch vermutlich sehr geeignet. Es benutzt die Töne des Mittelfeldes, die für alle Griffweisen gleich sind, egal ob 144 oder 142 tönig, und hilft, schöne Melodien zu spielen und zu begleiten und grundlegend wichtige Kenntnisse zu bekommen.

    Alle Stücke sind auf der Website anzuhören. Du brauchst dafür das Passwort, das im Buch abgedruckt ist.

Hinterlasse einen Kommentar.