Judith Brandenburg – Interview mit der Komponistin an Konzertflügel und Bandoneon

Portrait Judith Brandenburg
Portrait Judith Brandenburg

Für das Fachmagazin akkordeon_magazin  „Clan der Harmonikas“ sprach Peter M. Haas mit der Berliner Komponistin,Pianistin und Bandoneonistin Judith Brandenburg über ihren Werdegang, ihre Liebe zum Instrument und über ihre Projekte.

Ich hatte Klavier studiert, habe als Pianistin konzertiert und unterrichtet, Nebenbei hatte ich angefangen, Tango zu tanzen und diese Musik zu lieben; ich spielte auch als Pianistin in einem kleinen Tango-Ensemble.  Aber ich hätte mir nie vorstellen können, dass jemals für mich ein anderes Instrument so einen Raum einnehmen könnte wie das Klavier. Ein Freund, der ein Bandoneon besaß, hat mir dann eines Tages sein Instrument auf den Schoß gegeben und – „Zack!“, da war die Falle zugeschnappt.

…So beginnt Judith Brandenburg, im Interview mit Peter M. Haas ihren Werdegang als Bandoneonistin zu schildern.

Das Interview ist jetzt veröffentlicht auf der website von Peter M. Haas:

https://www.petermhaas.de/info/komponistin-an-bandoneon-und-konzertfluegel-judith-brandenburg/

Das Interview in voller, ungekürzter Länge ist abgedruckt im akkordeon_magazin Heft #77, 6/2020




Hinterlasse einen Kommentar.